phoca thumb m Bild 1

In den vergangenen Jahren ist eine steigende Anzahl von Elektro-fahrzeugen auf unseren Straßen zu verzeichnen. Allein im Jahr 2021 wurden nahezu 1,1 Millionen PKW neu zugelassen. Das entspricht einen Anteil von ca. 43% bei den Neuzulassungen. Dieser Trend wird in der nächsten Zeit sicherlich anhalten. Auf diese Entwicklung müssen Rettungsorganisationen reagieren, so auch die Feuerwehr Ortenburg. Durch die Gemeindeverwaltung wurde deshalb ein sogenannter Emergency Plug angeschafft. Dieser Ladesimulationsstecker wird einfach in die Ladebuchse des verunfallten Elektrofahrzeugs gesteckt und simuliert einen Ladevorgang. Der PKW schaltet in diesem Moment auf die Fahrstufe „P“ und verhindert so ein ungewolltes Anfahren. Die Einsatzkräfte haben sodann ein sicheres Einsatzumfeld. Gerade bei kleineren Unfällen, wo nicht sicher ist, ob das Sicherheitssystems des Unfallwagens ausgelöst hat ist diese Ausstattung als sinnvoll zu betrachten. Verladen ist dieser Stecker in unserem HLF 10, welches standardmäßig als erstes Fahrzeug zur Technischen Hilfeleistung ausrückt.
Nähere Informationen unter:
www.emergency-plug.com