phoca thumb m Bild 1

Auch dieses Jahr wurde ein Lehrgang zur Feuerwehrgrundausbildung im Gerätehaus der Feuerwehr Ortenburg abgehalten. 34 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Kreisbrandinspektionsbereich-West bekamen bei uns die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst vermittelt. Im neu ein-gerichteten Onlineschulungsportal des Kreisfeuerverbands Passau mussten die Teilnehmer/-innen im „Homeschooling“ Themen wie Fahrzeugkunde, persönliche Schutzausrüstung, Löschgeräte, Schläuche, Armaturen, Rettungsgeräte, Löschwasserversorgung und Einheiten im Lösch-und Hilfeleistungseinsatz lernen und einen Abschlusstest bestehen. Ebenso waren vorab bei den teilnehmenden Feuerwehren praktische Module wie Knoten und Stiche, sowie Warn- und Beleuchtungsgeräte zu leisten.
Am 15. und 22. Oktober jeweils von 8:00h bis 16:00h trafen sich dann alle Teilnehmer, um von Ausbilder des Feuerwehrinspektionsbereichs in theoretischen Themen wie Rechtsgrundlagen, Organisation der Feuerwehr, Rechte und Pflichten, Brennen und Löschen, Gefahren der Einsatzstelle und psychosoziale Notfallversorgung von Einsatzkräften unterrichtet zu werden.
Die praktische Ausbildung erhielten sie von unseren Mitgliedern der Feuerwehr Ortenburg. Unterstützt wurden wir mit Mannschaft und Ausrüstung von den Feuerwehren Dorfbach, Fürstenzell, Königbach, Mittich, Söldenau und Unteriglbach.
Allen beteiligten Ausbildern und Feuerwehren möchten wir hiermit nochmals „Danke“ für eure Unterstützung sagen. Großer Dank gilt allen Teilnehmer/-innen für ihre geopferte Freizeit und ihre disziplinierte und konstruktive Mitarbeit. Da macht es auch uns Freude unser Wissen weiter zu geben.

phoca thumb m Bild 1  phoca thumb m Bild 1  phoca thumb m Bild 1
phoca thumb m Bild 1 phoca thumb m Bild 1 phoca thumb m Bild 1