phoca thumb m Bild 1

Einen Einblick über stattgefundene Übungen der letzten Wochen möchten wir hier geben.
Einweisungen in neue Ausrüstungsgegenstände wie den Ladesimulations-stecker für Elektroautomobile und einer neuen Löschdecke speziell für PKW Brände erhielten die aktiven Mitglieder am 25.08.2022. An verschiedenen E-Fahrzeugtypen konnte man den Plugin Stecker probieren. Ebenso gab es eine Auffrischung in die Handhabung des Gasmessgerätes und der Digitalfunkgeräte.

Aufgrund der steigenden Einsätze im Bereich „Türöffnung akut“, wurde nach längerer Zeit wieder eine Übung angeboten, die sich den verschiedenen Öffnungsvarianten wie Türöffnungsblech, Fenster öffnen und Ziehfix widmete.

phoca thumb m Bild 1  phoca thumb m Bild 1  phoca thumb m Bild 1

Auch für den Bereich Atemschutz konnte eine Übung abgehalten werden. Am 10.10.2022 wurde in einem Abrisshaus im Bereich des Marktplatzes ein Wohnungsbrand angenommen. Unser Atemschutzwart Ilg Jürgen bereitete diese Übung vor. In dem stark verwinkelten und verrauchten Gebäude mussten zwei Trupps die Brandbekämpfung und eine Personensuche vornehmen.

phoca thumb m Bild 1 phoca thumb m Bild 1 phoca thumb m Bild 1

Da in unserem Schutzbereich in den letzten Jahren die Einsatzzahlen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person stark rückläufig sind, war es der Wehrführung ein Anliegen, der Mannschaft ein realitätsnahes Einsatzszenario zu bieten. Zur Übungsvorbereitung wurde ein PKW mit einer Baumaschine deformiert. Mit Brandtonnen und Übungsrauch wurde ein PKW Brand dargestellt.

Nach Erkundung durch den Gruppenführer erfolgte die Aufgabenverteilung. Ein Löschangriff, der Aufbau der Geräteablage und die Personenbefreiung mittels hydraulischen Rettungsgerät wurde von der Mannschaft zügig erledigt.

phoca thumb m Bild 1 phoca thumb m Bild 1 phoca thumb m Bild 1
phoca thumb m Bild 1